NSA-Affäre – Auch Minecraft-Server.eu?

Minecraft-Server.eu NSA Affäre

Nach neuesten Erkenntnissen ist auch Minecraft-Server.eu in die NSA-Affäre involviert

Stockholm – vor mittlerweile mehr als drei Jahren begann Edward Snowden, von der allumfassenden Überwachung der NSA zu berichten. Hierbei kamen im Laufe der Zeit immer weitere erschreckende Details ans Tageslicht.

Anscheinend ist auch die Serverliste minecraft-Server.eu involviert, seit 2001 senden sie wichtige Daten über die Serverliste, unteranderem IP’s und Votezahlen an die NSA. Ob dies wissentlich oder unwissentlich geschieht, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Diese Daten können von der NSA problemlos über ein Protokoll namens „HTTPS“(HyperText Transfer Protocol Secret)eingesehen werden.
das “Secret” ist der Codename des Projektes, über das Millionen Seiten ausgespäht werden. Dem Bürgertum wird verkauft, das “S” stehe für “Secure”, doch das Gegenteil ist der Fall. HTTPS wurde vor einigen Jahren von der NSA entwickelt. Sobald Sie eine Seite über https aufrufen, können Sie sicher sein, dass die NSA irgendwo in ihrem dunklen Keller mitliest. Zu allem Übel wird auch noch ein Forum seitens Minecraft-Server.eu betrieben, welches von Experten der als Hilfe zur Auswertung der Daten genutzt wird. Allerdings gestaltet sich das meist nicht ganz einfach. Für viele Beiträge müssen erst externe Kryptologen engagiert werden, um Diese zu entschlüsseln.

Pressesprecher bzw. Maskottchen „Mr.Kuh“ hat sich zu dem Vorfall noch nicht geäußert, auch wurden noch keine spürbaren Maßnahmen eingeleitet. Die Seite läuft weiterhin mit dem äußerst unsicheren „HTTPS“ Protokoll.

Es ist also nicht auszuschließen, dass Minecraft-Server.eu Absichtlich und vorsätzlich Daten weitergegeben hat. Wäre dem so, würde das den NSA Skandal auf eine ganz neue Ebene bringen. Nicht nur Regierungen und große Firmen hätten sich dann gegen uns verschworen, sondern auch unser Hobby wäre dann davon betroffen. Man wäre also nirgendwo mehr sicher. Außer vielleicht in einer Höhle auf Madagaskar…

Wir gehen dann mal nach einem Makler für die Höhle suchen. Man sieht sich!

Kroseida, Stockholm

Das könnte Dich auch interessieren...